Sehr persönliche Fragen im Vorstellungsgespräch

Antworten
SorayaMi
Beiträge: 37
Registriert: 23 Aug 2022, 10:05

Sehr persönliche Fragen im Vorstellungsgespräch

Beitrag von SorayaMi »

Hi ihr Lieben,

ich hatte letztens ein etwas komisches Vorstellungsgespräch. Die Personalerin hat mich über meine Familie ausgefragt, sie wollte wissen, was meine Eltern und mein Bruder beruflich machen, ob ich in einer Beziehung bin, wie lange ich schon in einer Beziehung bin, sogar wie mein Partner heißt, hat sie gefragt! Das ging mir alles irgendwie zu weit, und da habe ich dann zwischendurch blockiert. :oops:
Habt ihr so etwas schn mal erlebt? Ich finde das ja voll frech irgendwie...hätte nur noch gefehlt, dass sie fragt, ob ich schwanger bin oder wann wir denn planen ein Kind zu bekommen :?
Dürfen die solche Fragen überhaupt stellen?
Sakura90
Beiträge: 29
Registriert: 18 Aug 2022, 15:42

Re: Sehr persönliche Fragen im Vorstellungsgespräch

Beitrag von Sakura90 »

Hi! Du anwortest ja immer freiwillig. Natürlich kannst du sagen, dass du die persönlichen Fragen nicht beantworten willst, aber dann ist die Wahrsscheinlichkeit hoch, dass du im Vergleich zu den anderen Bewerbern, die alles beantwortet haben, im prozess nicht weiterkommst. Da kann man nur darauf hoffen, dass deine Gesprächspartner alle Infos vertraulich behandeln.
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Re: Sehr persönliche Fragen im Vorstellungsgespräch

Beitrag von Julian40 »

Ich finde solche Fragen überhaupt nicht schlimm...oder hast du was zu verheimlichen? Vielleicht wollte die Personalerin sich einfach nur ein besseres Bild von dir machen. Da ist doch nix dabei.
RalphRP
Beiträge: 44
Registriert: 17 Aug 2022, 14:55

Re: Sehr persönliche Fragen im Vorstellungsgespräch

Beitrag von RalphRP »

Vielleicht wollte die HR-Frau dich nur ein bisschen stressen und wissen, wie du reagierst? Solange sie dich nicht nach deiner politischen Überzeugung, Famlienplanung oder nach deiner Gesundheit fragt, dürften die Fragen zulässig gewesn sin. Auf jeden Fall sollte man immer freundlich und ruhig bleiben, bloß nicht aggressiv oder nervös werden. In den meisten Bewerbungsgesprächen werden solche Fragen gar nicht gestellt.
Antworten