Schickt man heutzutage Bewerbungen per Post?

Antworten
Tenno
Beiträge: 32
Registriert: 25 Aug 2022, 14:02

Schickt man heutzutage Bewerbungen per Post?

Beitrag von Tenno »

Hallo, ich wollte hier mal fragen, ob man heutzutage die Bewerbungen zusätzlich per Post verschickt. Früher hat mans gemacht aber ich habe das Gefühl, dass heute alles digital abläuft. Wirkt es unseriös, wenn ich mich per Post bewere? Würde ihr davon abraten?
Joschiii
Beiträge: 48
Registriert: 29 Aug 2022, 13:17

Re: Schickt man heutzutage Bewerbungen per Post?

Beitrag von Joschiii »

Wie sehen denn deine PC-Kenntnisse aus? Bist du den Umgang mit Mails nicht gewohnt oder warum willst du die Bewerbung per Post versenden?

Weil wenn es die Möglichkeit gibt, dich online zu bewerben, würde ich das auch so machen. Manchmal schreiben die auch, dass die Unterlagen per Post zugesendet werden sollen. Schau dir die Stellenbeschreibung am besten noch mal an. Würde ich dir jedenfalls so empfehlen.

Eine Bewerbung mit der Post kostet ja auch mehr Geld, je nachdem wie viele Bewerbungen du verschicken willst. Per Mail ist es komplett kostenfrei ;)
BeachGirl
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2022, 15:29

Re: Schickt man heutzutage Bewerbungen per Post?

Beitrag von BeachGirl »

Du könntest die Bewerbung ja auch persönlich vorbeibringen. Das habe ich damals so gemacht, als ich auf der Suche nach einem Prakikumsplatz war. Ich bin mit meinen Bewerbungsmappen direkt in ein paar Firmen rein (ich glaub, es waren so um die 6) und habe darum gebeten, mal kurz mit jemandem aus der Personalabteilung zu sprechen. Bei drei Firmen hätte ich dann eine Praktikumsstelle bekommen, ich konnte es mir dann also aussuchen :)
Es waren aber auch eher kleine Unternehmen. Bei großen Konzernen wird das vermutlich nicht klappen, denke ich?
kaputz
Beiträge: 18
Registriert: 16 Aug 2022, 11:27

Re: Schickt man heutzutage Bewerbungen per Post?

Beitrag von kaputz »

da setzt du aber voraus, dass die Unternehmen um die Ecke sind. Als Schüler oder Praktikant mag das ja gehen, persönlich vorbei zu gehen... ansonsten ein "no go".
Sakura90
Beiträge: 29
Registriert: 18 Aug 2022, 15:42

Re: Schickt man heutzutage Bewerbungen per Post?

Beitrag von Sakura90 »

Also ich denke heutzutage bewirbt man sich per Mail oder über die Jobportale. Kein Personaler hat Bock auf die Unterlagen in Papierform: sie müssten ja dann theoretisch wieder zurückgeschickt werden. Würde ich nicht machen
Antworten