Geschäftsführer: Erfahrung mit Personalberatung / Headhunter

Antworten
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Geschäftsführer: Erfahrung mit Personalberatung / Headhunter

Beitrag von Julian40 »

Hallo,
ich betreibe ein Familienunternehmen mit 24 Mitarbeitern. Bei uns läuft es gerade ziemlich gut, mein Vater will aber demnächst in Rente gehen. Alleine werde ich das operative Tagesgeschäft nicht meistern können, d.h. es muss ein Nachfolger her. Wir sind schon länger in Gesprächen mit verschiedenen Bewerbern, allerdings waren wir mit der Auswahl bislang nicht so zufrieden. Vielleicht sind da wir da ja auch sehr anspruchsvoll. Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat jemand Erfahrung mit Personalberatern gemacht? Oder Headhunter?
BeachGirl
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2022, 15:29

Re: Geschäftsführer: Erfahrung mit Personalberatung / Headhunter

Beitrag von BeachGirl »

Bei der Auswahl des Beraters stellt sich zunächst die Frage, ob du ein kleines Beratungshaus oder eine große Beratung vorziehst.

Eine kleine Beratung bietet einen persönlicheren Kontakt. Meistens sind diese auf bestimmte Branchen oder Positionen spezialisiert. Große Beratungshäuser hingegen verfügen oft über internationale Niederlassungen, können daher auch global unterstützen und haben die Kapazität ganze Teams oder Abteilungen zu besetzen.

Außerdem würde ich prüfen, in welchen Branchen und Märkten die Beratung bereits aktiv war oder ob es eine Spezialisierung gibt. Welchen beruflichen Hintergrund und welche Erfahrung haben die Berater? Kommen sie z.B. aus der Industrie und kennen die fachlichen Herausforderungen der gesuchten Position oder verfügen sie über eine psychologische Ausbildung und sind besonders geschult in personaldiagnostischen Verfahren?

Und zu guter Letzt spielt bei der Auswahl der Personalberatung natürlich der Umfang der angebotenen Leistungen und Konditionen eine Rolle, hier lohnt sich der Vergleich!

Wir haben mit Personalberatern bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber man sollte vorab ein wenig Zeit in die Recherche vor der Auswahl investieren ;)
RuMo1990
Beiträge: 37
Registriert: 17 Aug 2022, 14:10

Re: Geschäftsführer: Erfahrung mit Personalberatung / Headhunter

Beitrag von RuMo1990 »

Gute Mitarbeiter sind keine Stangenware. Deswegen kann der Einsatz professioneller Personalberater durchaus Sinn machen. Vorausgesetzt, die verstehen ihr Handwerk und erzeugen einen klaren Mehrwert.
Julian40
Beiträge: 38
Registriert: 19 Aug 2022, 10:33

Re: Geschäftsführer: Erfahrung mit Personalberatung / Headhunter

Beitrag von Julian40 »

Ok, danke für die Tipps. Ich denke, wir werden es ausprobieren. Meine Kollegin hat bereits in paar Anbieter zusammengestellt, die wir vergleichen werden.
Antworten