Angst vor Bewerbungsgespräch

Antworten
Stephi_92
Beiträge: 37
Registriert: 16 Aug 2022, 14:47

Angst vor Bewerbungsgespräch

Beitrag von Stephi_92 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und ich habe echt tierisch Angst und Panik davor :cry: . Ich bin so nervös, ich krieg kaum einen Bissen runter und schlafe totoal schlecht deswegen.

Ich finde die Fragen, die einem im Bewerbungsgespräch gestellt werden einfach so hart und anstrengend! Die quetschen einen ja regelrecht aus. Warum haben sie sich bei uns beworben? Wie sehen ihre Pläne in den nächsten 5 Jahren aus? Der Stress macht mich fertig...

Ich hatte auch schon mal ein Gespräch, in dem hat mich der Personaler irgendwie total fertig gemacht. Als hätte er Spaß daran gehabt, mich immer weiter in die Enge zu treiben. Ich hätte am liebsten geweint im Gespräch :oops: Das war so schlimm. Und jetzt habe ich total Angst, dass es wieder so sein wird.

Wie geht ihr damit um?
Professional13
Beiträge: 34
Registriert: 23 Aug 2022, 15:38

Re: Angst vor Bewerbungsgespräch

Beitrag von Professional13 »

Hallo Stephi_92,

also ich bin ja selbst im Personalbereich tätig und ich kann nur sagen, dass nicht alle HR-Mitarbeiter so sind. Vermutlich hast du einfach nur Pech gehabt...für uns "Personaler" ist halt nur sehr wichtig, dass wir uns ein möglichst gutes Bild von den Bewerbern machen können. Nur so können wir gute Entscheidungen treffen. Deshalb müssen wir hin und wieder auch persönliche oder herausfordernde Fragen stellen. Vielleicht versuchst du mal, dich in unsere Lage hineinzuversetzen?

Bei vielen Bewerbern verfliegt die Nervösität übrigens mit der Zeit, wenn sie ein paar Bewergungsgespräche hatten. Grundsätzlich ist es aber total normal nervös zu sein. Und als HR-Mitarbeiter hat man dafür auch meistens Verständnis.
Antworten